Transcribathon Historikertag Münster 2018

EINLADUNG zum Transcribathon Historikertag Münster 2018 Vom Dienstag, 25. September 2018 bis...

Symposium zum Auftakt des Bauhausjahres 2019 in Essen

„Die Welt neu denken“, Symposion zum Auftakt des Bauhausjahres 2019 in NRW am 13./14.9.2018 im...

Universität Postdam/Centre d’Histoire de Sciences Po Paris
11.03.2019–16.03.2019, Potsdam, Potsdam
Deadline: 30.09.2019

20.02.2018 16:10

VHD spricht sich gegen polnisches Gesetz zu NS-Verbrechen aus

Der VHD gab am 20.02.2018 folgende Pressemitteilung heraus:

VHD spricht sich gegen polnisches Gesetz zu NS-Verbrechen aus

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) sieht die Freiheit der Wissenschaft und Meinungsäußerung massiv durch das polnische Gesetz bedroht, das Aussagen zur polnischen Beteiligung an NS-Verbrechen unter Strafe stellt. Allein ein sprachsensibler öffentlicher Umgang und umfassende historische Bildung können der Verwendung falscher Begriffe wie „polnische Konzentrationslager“ entgegenwirken.

Die polnische Regierung hat kürzlich eine Gesetzesnovelle veröffentlicht, die Personen bestraft, die öffentlich „und faktenwidrig der polnischen Nation oder dem polnischen Staat eine Verantwortung oder Mitverantwortung für die NS-Verbrechen, die vom Deutschen Dritten Reich verübt wurden […] zuschreib[en].“ Eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren werden angedroht. Es bezieht sich auf Äußerungen von polnischen Staatsbürgern und Ausländern.
Die jetzt in Gesetzesform gegossene Sanktionierung bedeutet einen erheblichen Eingriff in die Wissenschaftsfreiheit. „Die Darstellung und Bewertung von Geschichte darf nicht als Staatsdoktrin verordnet und die Justiz dafür instrumentalisiert werden. Sie muss vielmehr auf der Basis historischer Quellen immer wieder neu kritisch verhandelt werden“, so Eva Schlotheuber, Vorsitzende des VHD. „Das polnische Gesetz droht neben einer strafrechtlichen Ver-folgung zu einem massiven öffentlichen Druck auf Historikerinnen und Historiker im In- und Ausland zu führen, den wir scharf verurteilen.“ Der VHD bekräftigt seinen bereits geäußerten Appell, an der Freiheit der Wissenschaft festzuhalten und ruft die polnische Regierung dazu auf, das Gesetz zurückzunehmen.
Das Änderungsgesetz enthält keine expliziten Strafvorschriften für die Verwendung der Begriffe „polnische Lager“ oder „polnische Konzentrationslager“. Aus der Begründung des Gesetzes geht aber klar hervor, dass diese Begriffe ein Hauptgrund für die Novellierung waren, die nun zahlreiche und weitreichende Straftatbestände einführt. Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) hat bereits vor vier Jahren darauf hingewiesen, dass Begriffe wie „polnische Konzentrationslager“ als falsch abzulehnen sind ( https://www.historikerverband.de/presse/pressemitteilungen/vhd-lehnt-begrifflichkeiten-wie-polnische-konzentrationslager-als-falsch-ab-zrzeszenie-historykow-i-historyczek-niemiec-odrzuca-okreslenie-polskie-obozy-koncentracyjne-jako-falszywe.html  ). Diese suggerieren eine unzutreffende Vorstellung von der Verantwortung für die NS-Verbrechen, derer sich Deutschland in seiner Verantwortung und Schuld vollumfänglich bewusst sein muss. Gerade die deutschen Historikerinnen und Historiker sind aufgerufen, weiterhin kritisch geschichtspolitischen Äuße-rungen entgegenzutreten, die unfundiert die deutsche Schuld an den Verbrechen in Polen relativieren.
Ein sensibler Umgang mit Begriffen in der Öffentlichkeit und im Geschichtsunterricht ist die einzige Möglichkeit, vor ihrer falschen oder unangemessenen Verwendung zu schützen. Meinungsfreiheit bedeutet eben auch, gegensätzliche Ansichten auszuhalten. Sie gehört zusammen mit der Freiheit der Wissenschaft und dem Aushandeln von Ge-schichtsbildern zu den Grundpfeilern einer Demokratie. Selbstverständlich sind diese demokratischen Grundrechte nicht, sondern dafür müssen wir uns immer wieder einsetzen.

Für Rückfragen:
Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.
Dr. Nora Hilgert (Geschäftsführerin) / Dr. Kristina Matron (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
c/o Goethe-Universität Frankfurt am Main
Tel: 069 - 798 32571 /-72
E-Mail: geschaeftsstelle@historikerverband.de  / matron@historikerverband.de

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. ist die Interessenvertretung des Faches Geschichte gegenüber gesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Behörden, er unterstützt die internationale Vernet-zung der Geschichtswissenschaft, setzt sich für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein und veranstaltet im zweijährigen Rhythmus den Deutschen Historikertag. Der VHD hat zurzeit 3.200 Mitglieder.

V.i.S.d.P.: Prof. Dr. Eva Schlotheuber (Vorsitzende) / Prof. Dr. Johannes Paulmann (Schriftführer)

-------------

Protest Stowarzyszenia Niemieckich Historyczek i Historyków (VHD) przeciwko polskiej ustawie o zbrodniach nazistowskich

Stowarzyszenie Niemieckich Historyczek i Historyków widzi radykalne zagrożenie wolności nauki i wolności słowa w uchwalonej w Polsce ustawie, która penalizuje wypowiedzi na temat polskiego udziału w zbrodniach nazistowskich. Jedynie wrażliwe obchodzenie się z językiem w przestrzeni publicznej i rozległa wiedza historyczna są w stanie przeciwdziałać stosowaniu fałszywych pojęć jak „polskie obozy koncentracyjne”

Rząd polski opublikował przedwczoraj nowelizację ustawy, która za dwa tygodnie wejść ma w życie. Karze ona osoby, które „ publicznie i wbrew faktom przypisują Narodowi Polskiemu lub Państwu Polskiemu odpowiedzialność lub współodpowiedzialność za popełnione przez III Rzeszę Niemiecką zbrodnie nazistowskie” grzywną pieniężną a nawet pozbawieniem wolności w wymiarze od dwóch do trzech lat. Kara odnosi się do wypowiedzi obywateli polskich i cudzoziemców.

Nowelizacja ustawy nie zawiera wyraźnych przepisów karnych w odniesieniu do stosowania

sformułowań „polskie obozy” czy „polskie obozy koncentracyjne”. Z uzasadnienia ustawy wynika jednak jasno, że były one głównym powodem nowelizacji, która wprowadza teraz liczne i nieostre znamiona przestępstwa. Stowarzyszenie Niemieckich Historyczek i Historyków już przed czterema laty wskazało na to, że sformułowania takie jak „polskie obozy koncentracyjne” należy odrzucić jako fałszywe (https://www.historikerverband.de/presse/pressemitteilungen/vhd-lehnt-begrifflichkeiten-wie-polnische-konzentrationslager-als-falsch-ab-zrzeszenie-historykow-i-historyczek-niemiec-odrzuca-okreslenie-polskie-obozy-koncentracyjne-jako-falszywe.html ). Sugerują one bowiem nietrafne wyobrażenie o odpowiedzialności za zbrodnie nazistowskie, których winnymi i za które odpowiedzialnymi w pełnym wymiarze czuć się muszą akurat Niemcy. To właśnie niemieckie historyczki i niemieccy historycy są powołani do tego, aby nadal występować z krytyką wypowiedzi, które w sposób bezzasadny relatywizują niemiecką winę za zbrodnie w Polsce.

Przekuta teraz w formę ustawy prawna sankcja za takie wypowiedzi zwraca się jednak przeciwko wolności nauki. „Przedstawiania i oceny faktów historycznych nie można dekretować jako doktryny państwowej i nie wolno instrumentalizować na jej potrzeby wymiaru sprawiedliwości. Należy je natomiast w oparciu o bazę źródłową poddawać ciągle od nowa krytycznym badaniom”, konstatuje Eva Schlotheuber przewodnicząca VHD. „Polska ustawa prowadzi poza sankcjami prawno-karnymi do zmasowanej publicznej presji na środowisko historyczne w kraju i zagranicą, co ostro potępiamy.” Stowarzyszenie Niemieckich Historyczek i Historyków ponawia z naciskiem swój wcześniejszy apel o nieschodzenie z drogi wolności nauki i wzywa polski rząd do wycofania ustawy.

Wrażliwe obchodzenie się w przestrzeni publicznej i w nauczaniu historii ze sferą pojęć językowych jest jedyną możliwością przeciwdziałania ich fałszywemu lub niestosownemu stosowaniu. Wolność słowa oznacza także gotowość do wysłuchania poglądów przeciwstawnych. Razem z wolnością nauki i wypracowywaniem historycznych perspektyw należy ona do podstawowych filarów demokracji. Nie istnieją one same z siebie, lecz wciąż musimy się o nie starać.