53. Deutscher Historikertag: Call for Sessions und Preisausschreibungen

Vom 8. bis 11. September 2020 findet der 53. Deutsche Historikertag an der LMU München unter dem...

CfA: Postdoctoral und Senior Fellowships 2020/21, International Centre for Advanced Studies "Metarmorphoses of the Political"

Das vom BMBF geförderte International Centre for Advanced Studies „Metamorphoses of the Political“...

Marie Jahoda Center for International Gender Studies
25.06.2019–26.06.2019, Bochum, Ruhr-Universität Bochum
Deadline: 13.06.2019

Aufsatzpreis

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. zeichnet zwei herausragende wissenschaftliche Aufsätze aus. Nachdem beim letzten Historikertag in Münster der Preis für die Alte Geschichte und die Frühe Neuzeit vergeben wurde, werden diesmal Artikel zum Mittelalter und der Geschichte des 19./20. Jahrhunderts ausgezeichnet.

Die Preisträger_innen erhalten die Möglichkeit, auf dem 53. Deutschen Historikertag 2020 in München in Form eines „Historischen Quartetts“ mit drei Fachvertreter_innen den Aufsatz kritisch vor einer Öffentlichkeit zu diskutieren.

Bitte beachten Sie folgenden Formalien:

• Der Vorschlag erfolgt durch die Herausgeber_innen oder die Redaktion der Fachzeitschrift. Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich. Jede Fachzeitschrift kann über ihre Redaktionsleitung bis zu zwei  Aufsätze vorschlagen.
  • Sammelbandbeiträge sowie Magazin-Artikel sind nicht zugelassen.
  • Der Autor/Die Autorin muss einen Arbeitsschwerpunkt in Deutschland haben.
  • Der Aufsatz kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.
  • Der Aufsatz sollte eine Länge von ca. 15-30 Manuskriptseiten (ca. 35.000-80.000 Zeichen) nicht über- oder unterschreiten.
  • Der Aufsatz muss in den Jahrgängen 2018 bis 2019 erschienen sein.

Bewerbungsschluss ist der 13. Dezember 2019.

Bitte reichen Sie den vorzuschlagenden Aufsatz sowie einen Lebenslauf des Autors/der Autorin als PDF-Dokument (Größe max. 4 MB) bei der Geschäftsstelle mit dem Betreff „Aufsatzpreis VHD“ ein.

Bei Fragen steht Ihnen der Geschäftsführer unter der angegeben E-Mail-Adresse jederzeit gerne zur Verfügung.

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.
Markus Goldbeck (Geschäftsführung)
Goethe-Universität Frankfurt