VHD unterstützt "Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften"

In Bayern steht aktuell eine tiefgreifende Reform des Bayerischen Hochschulgesetzes bevor, die für...

Georg Arnhold Senior Fellowships „Bildung für Nachhaltigen Frieden“ 2022 (GEI Braunschweig)

Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) gibt die...

Herzlich Willkommen bei promotio!

promotio ist eine epochenübergreifende Datenbank laufender und abgeschlossener geschichtswissenschaftlichen Dissertationsprojekte.

Suchen und stöbern Sie selbst in der Vielfalt historischer Themen unseres Nachwuchses! Oder melden Sie Ihr eigenes Projekt an.

Datum Projekt-, Werk- bzw. Publiktationstitel Name Universität Epoche Sachgebiet(e)
"Gefangen des Lochs und auf den Thürmen" - Das Gefängniswesen in Spätmittelalter und beginnender Früher Neuzeit Sabrina Timmer Bielefeld Mittelalter Sozialgeschichte
Rechtsgeschichte
2013 Gertrud Luckner und ihr Freiburger Kreis. Katholisch-jüdischer Dialog in Deutschland nach 1945 Pater Elias H. Füllenbach Bonn Zeitgeschichte Kirchengeschichte