VHD verabschiedet Resolution zu befristeten Arbeitsverhältnissen und Karrierewegen von Historiker:innen in der Wissenschaft

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) hat auf der...

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte, 12.-14. November 2021

Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte findet vom 12. bis 14. November 2021 unter dem Motto...

Titel:
Dr.

Nachname:
Brandt

Vorname:
Sebastian

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

Öffentliche Kommunikation der Universität Freiburg zwischen 1945 und ca. 1970

Epoche:
  • Zeitgeschichte

Sachgebiet:
  • Wissenschaftsgeschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Das Dissertationsvorhaben befasst sich mit der öffentlichen Kommunikation an der Universität Freiburg zwischen 1945 und ca. 1970. Es geht zum einen um das „Bild“ der deutschen Universität und der Universität Freiburg in unterschiedlichen Öffentlichkeiten: Selbstdarstellung und Öffentlichkeitsarbeit der Freiburger Hochschule mittels Hochschulzeitungen, öffentlicher Feiern oder Institutionen wie der Pressestelle sollen dabei ebenso untersucht werden wie die Wahrnehmung der Universität in der regionalen und überregionalen Presse, im Rundfunk oder in Parlamentsdebatten. Auf der anderen Seite widmet sich das Projekt auch den Aktivitäten der Uni Freiburg und ihrer Angehörigen auf dem Feld der Wissensvermittlung, insbesondere den zahlreichen Vorträgen, mit denen sich Freiburger Professoren v.a. im badischen Raum – bspw. in der Sendung „Aula“ des Südwestfunks – öffentlich zu Wort meldeten. Am Freiburger Beispiel soll das Dissertationsvorhaben damit einen Beitrag zur Sozial- und Kulturgeschichte der deutschen Universitäten nach 1945 leisten.

Betreuer/in:
Prof. Dr. Sylvia Paletschek

Universität:
Universität Freiburg

Eintragsdatum:
14.12.2010

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung:
Die Dissertation ist abgeschlossen und erschienen: Dr. Sebastian Brandt: Universität und Öffentlichkeit. Das Beispiel der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1945-1975 (2014)