VHD verabschiedet Resolution zu befristeten Arbeitsverhältnissen und Karrierewegen von Historiker:innen in der Wissenschaft

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) hat auf der...

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte, 12.-14. November 2021

Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte findet vom 12. bis 14. November 2021 unter dem Motto...

Titel:

Nachname:
Auberer

Vorname:
Benjamin

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

'From the Australian Bush to the International Jungle' International Careers and the League of Nations

Epoche:
  • Neuere und Neueste Geschichte

Sachgebiet:
  • Globalgeschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Die Diplomatiegeschichte beschäftigt sich beinahe ausschließlich mit den Hierarchien staatlicher Repräsentation. Ausgehend von den bisher nicht beachteten Personalakten von Personen, die für den Völkerbund arbeiteten, untersucht dieses Projekt die beruflichen Laufbahnen von Beschäftigten, welche auf den untergeordneten Rängen der ersten wirklich globalen politischen internationalen Organisation standen. Wie kamen diese Personen zu einer Arbeit in internationalen Kontexten? Bestand eine Form globaler Politik von unten, oder war die Diplomatie immer auf eine kleine Elite beschränkt (selbst nach dem Ersten Weltkrieg, als ein neues Verständnis von Diplomatie als ein der Öffentlichkeit zugänglicher Bereich entstand)? Was geschah mit diesen Völkerbund-Mitarbeitern nach dem Krieg? Wechselten sie vom Völkerbund zu den Vereinten Nationen? Oder stellten sie ihre Erfahrungen in der Weltpolitik in die Dienste der neu gegründeten Staaten?

Betreuer/in:
Madeleine Herren-Oesch

Universität:
Heidelberg

Eintragsdatum:
27.02.2014

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung: