125 Jahre VHD - Zweites Podium der Diskussionsreihe zur Geschichte und Gegenwart des Historikerverbands

Die versammelte Zunft? Zur Rolle von Frauen und der Geschlechtergeschichte in der...

Umfrage: Open Book-Klausuren, Forschung & Lehre

Die Zeitschrift "Forschung & Lehre" des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) plant...

Titel:
Dr.

Nachname:
Michels

Vorname:
Christoph

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

Kulturtransfer und monarchischer „Philhellenismus“. Bithynien, Pontos und Kappadokien in hellenistischer Zeit, A. de Benedictis, G. Corni, B. Mazohl und L. Schorn-Schütte (Hrsgg.), Schriften zur politischen Kommunikation Bd. 4, Göttingen 2009

Epoche:
  • Alte Geschichte

Sachgebiet:
  • Kulturgeschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Die Königreiche Bithynien, Pontos und Kappadokien stellten in der hellenistischen Staatenwelt eher „Randstaaten“ dar. Da sie im Gegensatz zu den Großreichen nicht von makedonischen, sondern indigenen Dynastien beherrscht wurden, ermöglichen sie eine spezifische Perspektive auf die vieldiskutierte Frage nach den Modalitäten von „Hellenisierung“. Die Studie hat die Rahmenbedingungen der Kulturkontakte in diesen Gebieten zum Gegenstand. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle der indigenen Könige, denen mitunter die bewusste Verbreitung griechischer Kultur in ihren Reichen zugeschrieben wurde. Wenngleich bestimmte Aspekte der Repräsentation der Könige vor einer von griechischen Normen und Werten geprägten Weltöffentlichkeit durchaus als „Philhellenismus“ zu kennzeichnen sind, so muss jedoch betont werden, dass diese Monarchen lediglich auf ein etabliertes Herrschaftsrepräsentationssystem reagierten. Hiermit eine intentionale Hellenisierungspolitik gegenüber ihren indigenen Untertanen zu verbinden, ist problematisch.

Betreuer/in:
Reinhold Bichler / Hartmut Leppin

Universität:
Innsbruck / Frankfurt

Eintragsdatum:
07.11.2012

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung: