VHD verabschiedet Resolution zu befristeten Arbeitsverhältnissen und Karrierewegen von Historiker:innen in der Wissenschaft

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) hat auf der...

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte, 12.-14. November 2021

Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte findet vom 12. bis 14. November 2021 unter dem Motto...

Titel:

Nachname:
Howell

Vorname:
Esther-Julia

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

"Sie halten die Stellung von gestern...": Die kriegsgeschichtliche Kooperation der ehemaligen Wehrmachtelite mit der Historical Division im Spannungsfeld von Kriegserinnerung, Geschichtspolitik und militärischer Planung im Kalten Krieg, 1945-1961

Epoche:
  • Zeitgeschichte

Sachgebiet:
  • Kulturgeschichte
  • Militaergeschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Nach einer gruppenbiographischen Annäherung an die Protagonisten wird die organisatorische Entwicklung der Zusammenarbeit nachgezeichnet. Anschließend wird die Haltung der Historical Division zu der Beteiligung ihrer dt. Mitarbeiter an Kriegsverbrechen analysiert. Außerdem wird der Verwendung der milit. Studien durch die U.S. Army nachgegangen. Schließlich wird aufgezeigt, wie die Historical Division der ehem. Wehrmachtelite als Forum und Agentur ihrer apologetischen Deutung des Krieges diente.

Betreuer/in:
Prof. Dr. Andreas Wirsching

Universität:
Universität Augsburg

Eintragsdatum:
11.01.2011

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung:
Abstract der Arbeit unter: http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/geschichte/lstwirsching/DoktorandInnen/krug/