Resonanz auf die Podiumsdiskussion des VHD am 14.02.2020 in Berlin

Vom Partnerverband KNHG aus den...

Transkriptionswerkstatt im Berliner Museum für Naturkunde

In unserer Transkriptionswerkstatt erwarten Sie interessante Einblicke in die archivische...

Roland Borgards / Esther Köhring, Goethe-Universität Frankfurt; Frederike Middelhoff, Universität Hamburg
04.09.2019–07.09.2019, Bad Homburg
Deadline: 01.05.2019

Titel:
Dr.

Nachname:
Förster

Vorname:
Lars

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

Bruno Apitz. Eine politische Biographie.

Epoche:
  • Zeitgeschichte

Sachgebiet:
  • Politische Geschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Der in Leipzig geborene Schriftsteller und Kommunist Bruno Apitz (1900–1979) erlangte mit seinem Werk »Nackt unter Wölfen« (1958) weltweite Anerkennung – er war der erste und vielleicht weitstrahlenste Weltbestseller der DDR-Literatur überhaupt. Zugleich galt und gilt Apitz bis heute als einer der regimetreuesten Literaten des SED-Staates, als ein Schriftsteller, der an die emanzipatorische Kraft des Kommunismus bis zuletzt wirklich glaubte. Dennoch fehlte bislang eine fundierte politische Biographie über den Autor. Der Historiker Lars Förster schließt diese Lücke und gibt der Forschung wie auch interessierten Laien eine differenzierte und quellenbasierte Biographie an die Hand. Dabei beleuchtet er wesentliche Facetten von Apitz’ politischem Leben neu, teilweise erstmals − darunter seine bislang unbekannten Schattenseiten. Dafür hat Förster Quellen aus elf Archiven in sechs Städten zusammengetragen und ausgewertet sowie mit Zeitzeugen gesprochen. So entsteht nicht zuletzt auch ein lebendiges Charakterbild eines höchst sensiblen und einfühlsamen Autors.

Betreuer/in:
Frank-Lothar Kroll

Universität:
Technische Universität Chemnitz

Eintragsdatum:
26.03.2015

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung:
Bibliographische Angaben: Förster, Lars: Bruno Apitz. Eine politische Biographie. (Biographische Studien zum 20. Jahrhundert, Bd. 5. Herausgegeben von Frank-Lothar Kroll). be.bra wissenschaft verlag: Berlin 2015. 250 Seiten. ISBN 978-3-95410-054-5. Preis: 36 Euro.