VHD verabschiedet Resolution zu befristeten Arbeitsverhältnissen und Karrierewegen von Historiker:innen in der Wissenschaft

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) hat auf der...

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte, 12.-14. November 2021

Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte findet vom 12. bis 14. November 2021 unter dem Motto...

Titel:
Dr.

Nachname:
Lorenz

Vorname:
Rüdiger

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

„Summa Iovis“ – Studien zu Text und Textgebrauch eines mittelalterlichen Lehrgedichts (Ordo 13), Köln/Weimar/Wien 2013.

Epoche:
  • Mittelalter

Sachgebiet:
  • Mediengeschichte
  • Wissenschaftsgeschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Um Textgeschichte und Gebrauch der sogenannten "Summa Iovis" (entstanden um 1300) zu ergründen, eines vor allem im süddeutschen Sprachraum des 15. Jahrhunderts verbreiteten Lehrtextes in Versen über die "ars dictaminis" (Briefrhetorik), werden in dieser Arbeit zwei Ansätze gewählt. Auf der Basis philologisch-textkritischer Methodik wird der Text zunächst konstituiert, eingehend kommentiert und hinsichtlich seiner Funktionsweise analysiert. Aus kodikologischer Perspektive wird das Lehrgedicht dann im Kontext seiner handschriftlichen Überlieferung betrachtet. Hierbei erweist sich die tatsächliche Funktion des Textes in Abhängigkeit von der Mitüberlieferung als äußerst wandlungsfähig, so dass er von seinen Benutzern unterschiedlichsten Gebrauchssituationen angepasst werden konnte.

Betreuer/in:
Prof. Dr. Felix Heinzer

Universität:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Eintragsdatum:
28.08.2014

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung: