Rückblick auf die Diskussionsreihe "Racism in History and Context"

Welche historischen Kontexte und Erzählungen prägen die gegenwärtigen Debatten über die...

Nachruf auf Michael Stolleis

Michael Stolleis (20.7.1941-18.3.2021) Ein Nachruf auf Michael Stolleis, den Juristen, den...

Titel:
Dr.

Nachname:
von Dehn

Vorname:
Rüdiger

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

Jahre der Entscheidung. Die amerikanische Israel-Politik 1967 und 1973

Epoche:
  • Zeitgeschichte

Sachgebiet:
  • Aussereuropaeische Geschichte

Zusammenfassung der Promotion:

"Ich wollte ihn auch davon zu überzeugen versuchen, daß wir zu gewissen Konzessionen bereit waren; daß wir unseren Traum vom Frieden aufgeben, auch nur einen Soldaten zurückziehen oder auch nur einen Fußbreit vom eroberten zurückweichen würden, [...] durfte man allerdings nicht von uns erwarten." Die Worte der israelischen Ministerpräsidentin Golda Meir ließen sicherheitspolitische Entschlossenheit erkennen. Diese wollte sie bei ihrem 1969 anstehenden Staatsbesuch in den USA zeigen und unter Beweis stellen. Während des Sechstagekrieges hatte Washington sich bereits davon überzeugen können, dass Jerusalem zu allem bereit war, wenn es um die Sicherheit des eigenen Landes ging. Der Krieg von 1967 war dafür ein eindrucksvolles Beispiel gewesen. Der Bau eigener Atomwaffen und der Yom-Kippur-Krieg waren andere Belege. Vor diesem Hintergrund hatte Washington keine andere Wahl gehabt, als sich an die Seite Israels zu stellen. Anhand hauptsächlich U.S.-amerikanischer Quellen werden die zwei wohl bedeutendsten Jahre in der Geschichte U.S.-israelischer diplomatischer Beziehungen untersucht und dargestellt. So leistet die vorliegende Studie einen Beitrag zur Aufarbeitung der "heißen Kriege" im Kalten Krieg.

Betreuer/in:
Prof. Dr. Franz Knipping

Universität:
Bergische Universität Wuppertal

Eintragsdatum:
03.01.2011

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung: