Historische Forschung und Aufarbeitung soll behindert werden – VHD verurteilt das Gerichtsurteil gegen den russischen Historiker Jurij Dmitrijew

Der langwierige Prozess gegen den russischen Historiker Jurij Dmitrijew vor dem Stadtgericht von...

Calls for Participation: Befragungen zum digitalen Sommersemester 2020

1. ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester (EDiS), HIS-Institut für...

"Pilgerspuren im Norden"
Gemeinschaftsprojekt der Museen Stade und Lüneburg mit den Schwerpunkten Forschung, Ausstellung, Tourismus
28.07.2020–14.02.2021, Lüneburg und Stade, Museum Lüneburg (bis 1.11.), Museen Stade (ab 3.10.)

Titel:
Dr.

Nachname:
Lisner

Vorname:
Wiebke

Projekt-, Werk- bzw. Publikationstitel:

"Hüterinnen der Nation" Hebammen im Nationalsozialismus, Campus Verlag, Frankfurt a.M./New York, 2006.

Epoche:
  • Neuere und Neueste Geschichte

Sachgebiet:
  • Sozialgeschichte

Zusammenfassung der Promotion:

Nach der nationalsozialistischen Ideologie sollte die Geburtshilfe die Gefährdung von Mutter und Kind senken, um die Gesundheit des deutschen Volkskörpers zu bewahren und zu stärken. Dies galt allerdings lediglich in Bezug auf "gesunde" und "rassisch reine" Mütter. In diesem Sinne "Hüterinnen der Nation", erfuhren Hebammen seit 1933 einen Statusgewinn. Zudem wurde ihre Tätigkeit professionalisiert und rationalisiert. Neben diesem Aspekt wird der Alltag niedergelassener und in Kliniken angestellter Hebammen im ländlichen und kleinstädtischen Umfeld untersucht. Zwischen niedergelassener Hebamme und ihrer Klientel bestand vielfach ein Vertrauensverhältnis, das sich auch durch die lebensweltliche Nähe begründete. Zugleich unterstanden Hebammen der bis in ihr Privatleben reichenden Kontrolle der Amtsärzte als den Leitern der staatlichen Gesundheitsämter. Hebammen gerieten aufgrund ihres Vertrauensverhältnisses zu ihrer Klientel und durch ihren staatlichen Auftrag, zum Beispiel "erbkranke" Frauen und Neugeborene mit Behinderungen an den Amtsarzt zu meldten, teilweise in Gewissenskonflikte.

Betreuer/in:
Prof. Dr. Adelheid von Saldern/ Prof. Dr. Barbara Duden

Universität:

Eintragsdatum:
10.02.2011

Jahr (ggf. voraussichtliches) der Veröffentlichung:

Bemerkung: