Erhaltung der Mainzer Steinhalle - Offener Brief des VHD an Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Offener Brief als PDF Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Dreyer, mit großem Interesse...

Nachruf auf Lothar Burggraf und Graf zu Dohna

Prof. Dr. Lothar Burggraf und Graf zu Dohna (4. Mai 1924–9. März 2021) Das Institut für Geschichte...

125 Jahre VHD

Der VHD feierte im Jahr 2020 sein 125-jähriges Bestehen. Bereits 2018 ist die von Matthias Berg, Olaf Blaschke, Martin Sabrow, Jens Thiel und Krijn Thijs verfasste zweibändige Verbandsgeschichte mit dem Titel "Die versammelte Zunft. Historikerverband und Historikertage in Deutschland, 1893-2000" erschienen. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Jubiläumsaktivitäten:

Diskussionsreihe "125 Jahre VHD" zur Geschichte und Gegenwart des VHD

Der VHD veranstaltet anlässlich des Verbandsjubiläums in Kooperation mit dem Wissenschaftsportal L.I.S.A. der Gerda Henkel Stiftung die Diskussionsreihe "125 Jahre VHD". Die Reihe problematisiert die Zeitgeschichte und Gegenwart des VHD als Interessenvertretung und der Historikertage als Versammlung der Historiker*innen in Deutschland.

• "Zwischen Katerstimmung und Neuorientierung: Der VHD und die Vereinigung der deutschen Geschichtswissenschaften in den 1990er Jahren" Virtuelle Podiumsdiskussion am 17.02.2021 mit Jürgen Kocka, Martin Sabrow, Krijn Thijs und Stefan Wolle. Video- und Audioaufzeichnung auf L.I.S.A. | Ankündigung

53. Deutscher Historikertag: "Nicht abgesagt, sondern verschoben" - Interview mit Eva Schlotheuber, Martin Zimmermann und Matthias Berg (10.09.2020)