Resonanz auf die Podiumsdiskussion des VHD am 14.02.2020 in Berlin

Vom Partnerverband KNHG aus den...

Ausschreibungsbeginn "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule", Schuljahr 2019/20

Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen...

Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (PD Dr. Kirsten Heinsohn), Universität Hamburg (Prof. Dr. Angelika Schaser), Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V. (AKHFG)
10.10.2019–11.10.2019, Hamburg, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg
Deadline: 30.06.2019

Geschichte des VHD

Die Geschichte des Verbandes, geschrieben von Matthias Berg, Olaf Blaschke, Martin Sabrow, Jens Thiel und Krijn Thijs ist kürzlich unter dem Titel "Die versammelte Zunft
Historikerverband und Historikertage in Deutschland 1893-2000" im Wallstein Verlag erschienen: https://www.wallstein-verlag.de/9783835332942-matthias-berg-olaf-blaschke-martin-sabrow-jens-thiel-krijn-thijs-die-versammelte-zunft.html .

Die Geschichte des 1895 gegründeten Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. war vorher noch nicht systematisch untersucht worden. Daher förderte der VHD auf Beschluss des Vorstandes im Jahr 2011/2012 ein Pilotprojekt zur Erforschung und Darstellung der Geschichte des Verbandes. Prof. Dr. Olaf Blaschke, Prof. Dr. Christoph Cornelißen, Prof. Dr. Gabriele Lingelbach und Prof. Dr. Martin Sabrow waren mit der Konzipierung und Erarbeitung eines Forschungsprojektes zur Aufarbeitung der Geschichte des VHD bis 1950 betraut. Die Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung förderte ab 1. April 2013 das Projekt Institutionalisierte Geschichte. Der Verband Deutscher Historiker und seine Historikertage 1890 bis 1950. Bearbeitet wurde das Projekt von Matthias Berg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Martin Sabrow an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1. Mai 2015 förderte die Deutsche Forschungsgemeinschaft das Projekt: Geschichte des deutschen Historikerbandes und der Historikertage sei 1948. Antragsteller und Bewilligungsempfänger war Olaf Blaschke. Das Projekt wurde von Jens Thiel am Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neueste und Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, bearbeitet.

Der VHD gibt seine Akten an das Bundesarchiv Koblenz ab.

Ehemalige Vorsitzende

Vergangene Historikertage