Kommunikationsplattform für Angewandte Geschichte/Public History im VHD

25. Oktober 2012

Arbeitsgruppe für Angewandte Geschichte/Public History im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) anerkannt.

Auf dem 49. Deutschen Historikertag hat der Verband der Historiker und Historike­rinnen Deutschlands e.V. (VHDI eine weitere Arbeitsgemeinschaft anerkannt. Das Votum auf der Mitgliederversammlung am 25. September 2012 in Mainz fiel einmü­tig aus. Damit hat der Verband neue Entwicklungen in der Geschichtsvermittlung aufgegriffen und ein Forum geschaffen, das Thema in den universitären und wis­senschaftlichen Diskurs einzubinden.

Die AG Angewandte Geschichte/Public History bietet eine offene Plattform für den Austausch zwischen den in Wissenschaft und Praxis tätigen Historikerinnen und Historikern. Ziel der AG ist es, die Angewandte Geschichte als eigenständige Form der Geschichtskultur in der Fachwelt und der Öffentlichkeit zu etablieren. Zu die­sem Zweck wird die AG die fachliche Kommunikation intensivieren. Sie wird ge­meinsame Workshops und Tagungen veranstalten sowie die Diskussion und Vertre­tung spezieller Interessen fördern, um möglichst das gesamte Spektrum der Ange­wandten Geschichte abzudecken. Der AG steht ein Komitee vor, das die nächsten Konferenzen und Workshops vorbereiten und über die Arbeit der AG informieren wird.

Zum Vorsitzenden des Komitees wurde Frank Drauschke, Mitinhaber des Berliner Historischen Forschungsinstituts Facts and Files gewählt. Weitere Gründungs- und Komiteemitglieder sind: Dr. Andreas Etges, Mag. Verena Hahn-Oberthaler, Dr. Thomas Prüfer, Dr. Ingo Stader und Dr. lrmgard Zündorf.

Informationen über die Arbeit der AG werden im Newsletter des VHD und im Inter­net veröffentlicht.