Arbeitskreis Lesedidaktik
Der Arbeitskreis „Lesedidaktik“ wurde im Sommer 2025 gegründet. Er soll ein Forum für den Austausch über die Entwicklung einer fachspezifischen Lesedidaktik für das Fach Geschichte an den Hochschulen bieten.
Eröffnet wurde der Arbeitskreis im Rahmen einer interdisziplinären Podiumsdiskussion während des 55. Historikertags in Bonn. Ausgehend von weithin geteilten Beobachtungen über defizitäre oder zurückgehende Lesekompetenzen bei Studierenden, diskutierten die Leseforscherin Simone Ehmig (Mainz), die Literaturwissenschaftlerin Berenike Herrmann (Bielefeld), der Fachdidaktiker Martin Schlutow (Münster) und der Althistoriker, Michael Sommer (Oldenburg) über mögliche Gründe, historische Dynamiken und nicht zuletzt denkbare Lösungsansätze für die identifizierten Probleme.
Wie die Diskussion auf dem Podium und mit dem Publikum zeigte, kann das Lesen komplexer wissenschaftlicher Texte bei Studierenden heute nicht mehr ohne Weiteres als Kompetenz vorausgesetzt werden. Der Frage, wie HochschullehrerInnen (auch mit Blick auf Erfahrungen und Werkzeuge aus den Nachbarwissenschaften) die Vermittlung von Lesekompetenzen im Geschichtsstudium gezielt fördern können – ohne dabei fachwissenschaftliche Inhalte und Ansprüche aufzugeben – will sich der Arbeitskreis in Zukunft widmen.
Entlang von vier zentralen Bereichen, wollen wir in den kommenden Monaten diskutieren,
- wie sich die aktuelle Situation historisch deuten, einordnen und periodisieren lässt,
- wer aktuell die zentralen Stakeholder innerhalb und außerhalb der Geschichtswissenschaften sind,
- welche (fachdidaktischen) Angebote und Ideen für curriculare Reformvorschläge es bereits gibt, bzw. welche Werkzeuge und Techniken sich aus Nachbarwissenschaften wie der Leseforschung oder Literaturwissenschaft adaptieren und nutzen ließen, und
- wie eine fachspezifische Leseförderung an den (zunehmend Sparzwängen unterworfenen) geschichtswissenschaftlichen Instituten künftig aussehen könnte.
Zu diesem Zweck wollen wir Interessierte aus verschiedenen Disziplinen ins Gespräch bringen und gemeinsam Strategien zur nachhaltigen Verbesserung der studentischer Lesekompetenzen an den Hochschulen entwickeln.
Der Arbeitskreis befindet sich im Aufbau. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei den InitiatorInnen des AKs, PD Dr. Felix Römer und Jun-Prof. Dr. Heike Wieters.
Kontakt
PD Dr. Felix Römer
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Geschichtswissenschaften
Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Jun-Prof. Dr. Heike Wieters
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Geschichtswissenschaften
Juniorprofessur für Historische Europaforschung