Die Arbeitsgruppe Landesgeschichte versteht sich als loser Zusammenschluss von Vertreter:innen vornehmlich (aber keineswegs ausschließlich) der universitären Landesgeschichte, die sich über gegenwärtige Probleme und Herausforderungen sowie die Zukunft ihres Faches austauschen und gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Tagungen planen und durchführen. Ziel der AG ist die Vernetzung, Kommunikation und Organisation landesgeschichtlicher Forschung in Deutschland sowie die Kontaktpflege mit Fachvertreter:innen in anderen Ländern.

Aktuell

Der letzte Abend der Landesgeschichte fand im Rahmen des 54. Deutschen Historikertages in Leipzig am Mittwoch, dem 20. September 2023, von 19.00 bis 21.00 Uhr im Festsaal Altes Rathaus am Markt statt. Der nächste Abend der Landesgeschichte wird zum 55. Deutschen Historikertag 2025 in Bonn stattfinden.

Die letzte Mitgliederversammlung war anlässlich des 54. Deutschen Historikertages in Leipzig am Mittwoch, dem 20. September 2023. Die nächste Mitgliederversammlung wird im Rahmen der kommenden Tagung der AG Landesgeschichte (18. bis 20. September 2024) in Erlangen stattfinden.

Die vierte Tagung für Prä- und Post-Docs wird vom 2. bis 4. April 2025 in Kiel stattfinden. Das Thema lautet: „Region ganzheitlich denken. Zum Zusammenhang von Naturraum, Topographie und Umwelt im Rahmen der Siedlungs- und Regionalentwicklung“. Nähere Informationen folgen.

Die Tagung der AG zum Thema „Jenseits von Ideologie und Borniertheit? Zum Verhältnis von Landesgeschichte und Heimatgeschichte (19. bis 21. Jahrhundert)“ fand statt vom 21. bis 23. September 2022 in Halle an der Saale; ein Bericht zur Veranstaltung ist erschienen.

Publikationsreihe „Landesgeschichte“

In der Veröffentlichungsreihe der AG Landesgeschichte erscheinen Tagungsbände und Monographien zur vergleichenden Landesgeschichte:

Sigrid Hirbodian/Christian Jörg/Tjark Wegener (Hgg.), Zwischen Region, Nation und Europa. Landesgeschichte in europäischer Perspektive, Ostfildern 2022, ISBN: 978-3-7995-1384-5

Arnd Reitemeier (Hg.), Landesgeschichte und Public History, Ostfildern 2020, ISBN: 978-3-7995-1382-1

Oliver Auge/Martin Göllnitz (Hgg.), Landesgeschichte an der Schule. Stand und Perspektiven, Ostfildern 2018, ISBN: 978-3-7995-1381-4

Sigrid Hirbodian (Hg.), Methoden und Wege der Landesgeschichte, Ostfildern 2015, ISBN: 978-3-7995-1380-7

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie hier

Mitglieder des Komitees:

Prof. Dr. Oliver Auge (Kiel)
Prof. Dr. Enno Bünz (Leipzig)
Prof. Dr. Sigrid Hirbodian (Tübingen)
Prof. Dr. Christine Reinle (Gießen)
Prof. Dr. Arnd Reitemeier (Göttingen)
Prof. Dr. Andreas Rutz (Dresden)
Dr. Lina Schröder (Würzburg/Salzburg)
Prof. Dr. Sabine Ullmann (Eichstätt)

Kontakt:

Prof. Dr. Oliver Auge | Vorsitzender

Christian-Albrechts-Universität
Historisches Seminar
Abteilung für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein
Leibnizstraße 8
D – 24118 Kiel

Mitgliedschaft

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, nutzen Sie bitte unser Antragsformular und senden es an die angegebene Adresse.

Hier finden Sie die Satzung der Arbeitsgruppe Landesgeschichte.