Die AG Freelancer als Teil der Arbeitsgemeinschaft für Angewandte Geschichte | Public History im VHD verfasste zusammen mit Vertreter:innen des Deutschen Verbands für Kunstgeschichte e. V. und dem Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler e. V. (BfK) folgende Honorarempfehlungen für selbstständig arbeitende Historiker:innen, denen der Vorstand des VHD im November 2022 zugestimmt hat:

Freelancer:innen im VHD

Der VHD wird häufig mit der Bitte um Vermittlung von Freelancer:innen für verschiedene Projekte kontaktiert. Im Folgenden finden Sie daher eine Übersicht mit den jeweiligen thematischen Schwerpunkten sowie den Kontaktdaten von Freelancer:innen. Der VHD übernimmt keine Gewähr für die Qualität, sondern fungiert als „Drehscheibe“ für mögliche Projektpartner:innen.

Sie sind Freelancer:in und haben Interesse, ebenfalls auf der VHD-Seite aufgeführt zu werden? Dann senden Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten und Fachgebiete an geschaeftsstelle@historikerverband.de.

NameFachgebiet / Thematische SchwerpunkteKontakt / Website
Birke und Partner GmbHHistory Marketing, Heritage Management, Filmproduktion, Archivaufbau u. -beratungen, Auftragsforschung, Ausstellungen, Strategieberatungandreas.ploeger@birke.de
www.birke.de
Dr. Alexandra Bloch PfisterGeschichte u. historische Kommunikation; Bildungsgeschichte; Regional- u. Stadtgeschichte; Sozial- u. Wirtschaftsgeschichteab@alexandra-bloch.de
Dr. Ingeborg FocosiDeutscher Widerstand gegen den Nationalsozialismus; italienischer Faschismus; der 2. Weltkrieg in Italienifocos@hotmail.com
Monika Frohnapfel-LeisSpanische, venezianische u. Reichsgeschichte in der Frühen Neuzeit; Magie u. Zauberei, Religionsgeschichte; Raum als Methodemonika.frohnapfel-leis@uni-erfurt.de
Dr. Frauke GeykenWiderstand gegen den NS; Deutsch-britische Wahrnehmungen durch die Jahrhundertefgeyken@gwdg.de
Dr. Ellen Yutzy GlebeFrühe Neuzeit, Reformationsgeschichte; NS-Zeit; Mittelalter; Übersetzungen vom Deutschen ins Englische; Lektorat von englischsprachigen Textenwww.writinghistory.de
eyg@writinghistory.de
Hon. -Prof. Dr. Manfred GriegerUnternehmens- u. Wirtschaftsgeschichte; Nationalsozialismus; Stadt- u. Regionalgeschichtedr.manfred.grieger@t-online.de
Dr. David HamannProjektbetreuung für historische Forschungsprojekte; Archivrecherchen; Transkription deutscher Handschriften (16. bis 20. Jahrhundert); wissenschaftliches Lektorat für Abschlussarbeiten u. Publikationen; Neuere u. neueste deutsche Geschichte; Europäische Geschichte (19. bis 20. Jahrhundert), Nationalsozialismus/ Holocaust; Wirtschafts- u. Sozialgeschichte; Militärgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; allg. Personenrecherchen/ Genealogiedavid.hamann@recherche-dienste.de
recherche-dienste@outlook.de
www.recherche-dienste.de
Dr. Karin HartewigUnternehmensgeschichte in Ost u. West; Kulturgeschichte der Dinge; Fotografie; Produktwerbung u. Corporate Design; Kunst im Dritten Reich; Biografien; Geschichtspolitik in Ost u. Westkarin-hartewig@t-online.de
Agentur H&C StaderHistory & Communication; Archive Services; History-Hubinfo@hcstader.de
Dr. Michaela HeinzeUnternehmensgeschichte; Sächsische Landesgeschichte; Stadtgeschichte; Archivrecherchemh-wbl@gmx.de
Geske Hinrichs (Recherche- u. Schreibbüro G. Hinrichs)Familiengeschichte 16.-20. Jahrhundert; Archiv-, Bibliotheks- und Onlinerecherche; Übersetzung historischer Texte aus dem Lateinischen, Englischen und Französischen; Geschichte von Schaumburg und Braunschweigrsb-hinrichs@web.de
www.rsb-hinrichs.de
Dr. Marie HuberGlobalgeschichte; Postkoloniale Geschichte; Afrikanische Geschichte; Wirtschaftsgeschichte; Unternehmensgeschichte; Kommunikationsberatung für Wissenschaft (Einzelpersonen u. Projekte), insbesondere Social Mediamarie.huber@uni-marburg.de
www.marie-huber.de
Dr. Fabian LinkAllgemeine Wissens- u.
Wissenschafts- u. Technikgeschichte des 19./20. Jahrhundert; Geschichte der Geistes- u. Sozialwissenschaften; Zeitgeschichte; Kulturgeschichte; Geschichte der politischen Ideologien
f.link@em.uni-frankfurt.de
Lily MaierJüdische Geschichte des 20. Jahrhunderts; Frauengeschichte; Holocaust; Rettung; Jüdisches München; Geschichte der Reformpädagogiklilly.maier@chello.at
Victor MarnettéAmerikanischer Bürgerkrieg; Bundeswehr; Geheimdienste; Kulturgeschichte der Gewalt (Zeitalter der Weltkriege); Holocaustforschung; Organisationsgeschichte (u. a. SS-Führungshauptamt, Einsatzgruppe C); Polizeigeschichte; Stadtgeschichte (Berlin, Delmenhorst, Potsdam); Beratung u. Aufbau von Unternehmens- und Vereinsarchiven; allgemeine Archivrecherchen; Genealogie; wissenschaftliches Lektorat; Rezensionen u. Tagungsberichtevictor.marnette@ewetel.net