VHD unterstützt Offenen Brief gegen Kürzungen bei DAAD und AvH

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V. hat den Offenen Brief "Stop...

Nominierungsaufruf: Preis der BBAW, gestiftet von der Peregrinus-Stiftung (Rudolf Meimberg) 2023

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften verleiht im Zweijahresrhythmus den Preis...

Unsere Geschäftsstelle ist Ihre zentrale Anlaufstelle

• in allen Mitgliederfragen,
  • in allen Belangen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • in allen Verbandsangelegenheiten und
  • für die Annahme von Sektions- und Preisvorschlägen des nächsten Historikertages.

Postadresse
Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.
c/o Goethe-Universität Frankfurt
Senckenberganlage 31-33

Dr. Leonie Treber

Tel: 069 - 798 32571
E-Mail: treber@historikerverband.de

Leonie Treber studierte Geschichte, Soziologie und Sprach- und Literaturwissenschaften an der TU Darmstadt. Nach Stationen bei der Neuen Politischen Literatur (NPL) und dem Primus Verlag, war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Duisburg-Essen. Dort wurde sie 2013 mit einer Arbeit zum „Mythos Trümmerfrauen“ promoviert. Die Arbeit wurde mit dem Nachwuchspreis der Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung und dem Dissertationspreis des Arbeitskreises Historische Frauen- und Geschlechterforschung e. V. ausgezeichnet. Bevor sie im Oktober 2020 die Geschäftsführung des VHD übernahm, war sie Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Silke Heesch

Assistenz der Geschäftsführung

Tel: 069 - 798 32572
Email: heesch@historikerverband.de

Silke Heesch absolvierte eine kaufmännische Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin. Anschließend war die gebürtige Frankfurterin über 20 Jahre im Verlagsbereich tätig, mit Schwerpunkten in der Anzeigensachbearbeitung, der Kunden- und Mitgliederbetreuung sowie der Büroorganisation. Seit März 2022 ist sie als Assistenz der Geschäftsführung für den VHD tätig und arbeitet parallel in Teilzeit als Verwaltungsangestellte im Promotionsbüro der Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Fachbereiche an der Goethe-Universität.

Frank Kell

Email: kell@historikerverband.de

Frank Kell ist Doktorand am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Mannheim. In seinem Dissertationsprojekt beschäftigt er sich mit den kulturellen Folgen der Deindustrialisierung in Ostdeutschland nach 1989/90. Er studierte Geschichte und Philosophie an den Universitäten Dresden, Heidelberg und Mannheim. Seit Februar 2019 ist er in der Geschäftsstelle des VHD als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.